Callybeat ForkHz Test (2024)

ANZEIGE

Callybeat ForkHz Test (1)

Home Software Test Callybeat ForkHz Test

Tobias Homburger

16.06.2024

4 / 5

5 / 5

Im Jahr 2023 ist die KVR Developer Challenge zurück und mit ihr Callybeatz. Nach Hum808X, einem Bass-Synthesizer mit drei Oszillatoren und mehreren Effekten, gibt es nun ein EQ-Plugin vom Hersteller: Callybeat ForkHz.

Callybeat ForkHz Test (2)

Noch mehr kostenlose Plug-ins findet ihr in unserem großen Freeware Software Synths und Plug-ins Special.

DETAILS & PRAXIS

Download und Verfügbarkeit von Callybeat ForkHz

Genau wie Hum808X gibt es auch Callybeat ForkHz nur für Windows, und auch wieder nur im VST3-Format. Auf der Webseite des Herstellers findet sich ein Google-Drive-Link zum Download aller nötigen Dateien.

Callybeat ForkHz

Callybeat ForkHz ist ein EQ-Plugin mit erweiterter Funktionalität. Es handelt sich dabei um einen 10-bandigen parametrischen Equalizer, ein Signal kann darüber hinaus aber auch auf viele andere Arten beeinflusst werden.

Callybeat ForkHz Test (3)

Außerdem kann man mit ForkHz Step-Modulationen vornehmen, die sich auf fünf weitere dafür vorgesehene EQ-Bänder, zwei Filter-Module, Gain und Pan auswirken, und das bei bis zu 64 Steps.

Und es gibt die Möglichkeit, Callybeat ForkHz als Frequenzkorrektursoftware im Umgang mit Kopfhörer à la Sonarworks SoundID Reference zu nutzen. Zum Zeitpunkt des Tests sind Presets für zahlreiche Modelle von AKG und Audio-Technica vorhanden, bei jedem weiteren Update sollen laut Hersteller aber weitere Marken und Modelle folgen. 80 implementierte Presets belegen zudem die Vielseitigkeit des Plugins.

Callybeat ForkHz Test (4)

Der Sound im Callybeat ForkHz Test

Diese Vielseitigkeit von Callybeat ForkHz zeigt sich in den folgenden Klangbeispielen. Das EQ-Plugin kann eine Gitarre mit Bewegung versehen, sie von links nach rechts im Stereofeld schicken oder auch für einen Tremolo-Effekt genutzt werden. Und das sind nur einige der Einsatzmöglichkeiten.

Audio Samples

01 Gitarre Clean 02 Gitarre mit ForkHz 1 03 Gitarre mit ForkHz 3 04 Gitarre mit ForkHz 3

Fazit

Callybeat ForkHz ist der Hammer! Vom gutklingenden EQ mit seinen üppigen zehn Bändern mal ganz abgesehen, steckt der Kandidat für die KVR Developer Challenge 2023 voller Überraschungen. Die integrierte Step-Modulation ist eine super Idee und dass das kostenlose Plugin als Frequenzkorrektursoftware im Umgang mit Kopfhörern genutzt werden kann, schlichtweg sensationell. All das macht Callybeat ForkHz zum Alleskönner im Bereich EQ-Plugin und zum heißen Titelkandidaten bei der diesjährigen Challenge. Leider wird sich so mancher Mac-User ärgern müssen.

Features

  • 10-bandiger EQ
  • vier Filter: Low Pass/Low Shelf/High Pass/High Shelf
  • Step-Modulation mit bis zu 64 Steps und fünf Zielen
  • kann als Frequenzkorrektursoftware genutzt werden
  • mehr als 80 Presets
  • skalierbares GUI
  • für Windows
  • erhältliche Formate: VST3
  • PREISE: Callybeat ForkHz ist kostenlos

Unser Fazit:

4 / 5

Pro

  • zehn parametrische Bänder
  • Step-Modulations-Funktionalität
  • kann als Frequenzkorrektursoftware im Umgang mit Kopfhörern genutzt werden

Contra

  • Windows only
Callybeat ForkHz Test (5)

Callybeat ForkHz Test

Hot or Not

?

Callybeat ForkHz Test (6)

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Bewertung: Deine: 0 | ⌀: 5,0 / 5,0

von Tobias Homburger

Verwandte Inhalte

Peter Könemann 18.11.2022

4,5 / 5

Bitwig Studio 5 Test

Julian Schmauch 04.05.2023

4,5 / 5

5 / 5

1

Dawesome Love Test

Felix Klostermann 07.08.2023

4 / 5

5 / 5

zOne.sk Asper Test

Tobias Homburger 27.09.2023

4 / 5

5 / 5

Slate Digital Heatwave Test

Tobias Homburger 10.12.2023

4 / 5

5 / 5

Klanghelm TENS jr. Test

Tobias Homburger 24.02.2024

4,5 / 5

5 / 5

Kommentieren

Schreibe den ersten Kommentar

Für dich ausgesucht

Sound Particles SkyDust3D Test

Test

Matthias Sauer

5 / 5

Mit SkyDust3D veröffentlicht Sound Particles einen der ersten Synthesizer für 3D-Audio – ein innovatives Konzept mit klanglichen Schwächen.

Ein Synthesizer mit 3D-Audio: Mit diesem Konzept liegt Sound Particles aktuell voll im Trend. Binaural Audio und andere Formate für räumliche Klänge beschäftigen Producer und Sounddesigner in letzter Zeit zunehmend. Der portugiesische Hersteller Sound Particles hat bereits einige Plugins für Spatial Audio entwickelt. Da liegt es nahe, auch gleich einen Synthesizer anzubieten, der möglichst viele Audio-Formate unterstützt. Producern aus den Bereichen VR, Film und Games, Meditation oder Hörspiel würde so ein guter 3D-Synthesizer einen kleinen Traum erfüllen.

Zum Artikel

Baby Audio BA-1 Test

Test

Matthias Sauer

3 / 5

Neben dem Flaggschiff CS-80 brachte Yamaha auch winzige Synthesizer hervor. Einer davon ist der CS01 aus dem Jahr 1981. Interpretiert von Baby Audio macht dieser Vintage-Synth heute in der DAW viel Spaß, was an der wirklich einfachen Bedienung bei solidem Sound liegt.

Baby Audio BA-1 Test: Wieder ein Vintage-Synthesizer, den man zu schnell abwertet. Dabei ist der kleine monofone Yamaha CS01 deutlich mehr als ein Spielzeug aus 32 Minitasten und eingebautem Lautsprecher. Für Bässe und Leads ist das Original bei einigen Künstlern im Einsatz gewesen, so auch bei OMD oder Chick Corea.

Zum Artikel

Image-Line FL Studio 21 Producer Edition Test

Test

Julian Schmauch

4 / 5

FL Studio 21 Producer Edition bringt Crossfades, Multiband Delay Effekte – und sogar ein deutsches Sprachpaket – wir testen alles!

FL Studio 21 Producer Edition verbessert den Workflow, bringt automatische Crossfades und Clip Gain in der Playlist, und ein neuer Browser ist auch dabei. Außerdem gibt es eigene Themes und ein deutsches Sprachpaket. Dazu ist mit Multiband Delay ein mächtiger Sounddesign-Effekt dabei.

Zum Artikel

White Elephant Audio MONSTR Test

Test

Tobias Homburger

4 / 5

Mit White Elephant Audio MONSTR verändert man ein Signal in seiner Stereobreite – egal ob einzelnes Instrument oder kompletter Mix. Bis zu sechs Bänder stehen zur Verfügung, während die Trennfrequenzen mit der Maus ganz easy einzustellen und zu verschieben sind.

White Elephant Audio dürfte den meisten Fans digitaler Musikproduktion noch kein Begriff sein, zumal es der Hersteller gerade mal eine Hand voll Plugins veröffentlicht hat. Umso lobenswerter ist es, dass mit MONSTR auch gleich schon Freeware gibt.

Zum Artikel

Bonedo YouTube

  • Callybeat ForkHz Test (17)

    Roland GO:KEYS 3 Sound Demo (no talking)

  • Callybeat ForkHz Test (18)

    Gamechanger Audio Plasma Voice Sound Demo (no talking)

  • Callybeat ForkHz Test (19)

    MAYER EMI Vibes Performance Demo (no talking)

Beliebte Marken

Harley Benton Fender Yamaha Roland Behringer Mackie Korg Tama Boss Ibanez Gibson Meinl tc electronic Pioneer Pearl Shure Mooer Electro Harmonix Millenium Sennheiser Zoom Stairville Native Instruments the t.bone Numark AKG IK Multimedia Universal Audio Vox PRS Walrus Audio Audio-Technica DW beyerdynamic Thomann MXR Presonus Sonor Line6 Blackstar Casio Rode Marshall Sabian Epiphone
Callybeat ForkHz Test (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Chrissy Homenick

Last Updated:

Views: 6318

Rating: 4.3 / 5 (74 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Chrissy Homenick

Birthday: 2001-10-22

Address: 611 Kuhn Oval, Feltonbury, NY 02783-3818

Phone: +96619177651654

Job: Mining Representative

Hobby: amateur radio, Sculling, Knife making, Gardening, Watching movies, Gunsmithing, Video gaming

Introduction: My name is Chrissy Homenick, I am a tender, funny, determined, tender, glorious, fancy, enthusiastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.